Exkursion der 12. Klassen in den Bundestag

Die Schüler der Klassen FGS81 und FGS82 im Bundestag.

Am 15.01. besuchten wir, die 12. Klassen des Fachgymnasiums, gemeinsam mit unseren Geschichtslehrern Herrn Geufke und Herrn Bütow den Bundestag. Nach etwa drei Stunden Fahrt mit dem Reisebus erreichten wir die Hauptstadt.

Zunächst nahmen wir auf den Tribünen über dem Plenum Platz und wurden von einer Mitarbeiterin des Bundestages in Empfang genommen. Sie erklärte uns viel über die Architektur und die Geschichte des Gebäudes und brachte uns zusätzlich allgemeine Abläufe, wie zum Beispiel das Abstimmungsverfahren, näher.

Anschließend trafen wir uns mit dem Abgeordneten Hagen Reinhold (FDP). Nachdem er sich selbst vorgestellt hatte, schilderte er uns den Verlauf einer Arbeitswoche im Bundestag. Wir hatten außerdem die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen und kamen ins Gespräch über viele interessante Themen, unter anderem Digitalisierung und Schule. Abschließend forderte Herr Reinhold uns zu politischem Engagement auf, damit wir unsere Zukunft selbst gestalten können.

Somit war der offizielle Teil unseres Besuches vorbei und wir hatten die Möglichkeit, uns Berlin anzuschauen. Einige von uns nutzten die Gelegenheit und gingen auf die Kuppel des Bundestages, während andere sich direkt auf den Weg in die Innenstadt machten.

Nach einigen Stunden Freizeit trafen wir uns wieder am Reisebus und fuhren zurück nach Güstrow. Somit ging ein sehr langer, aber auch informationsreicher Tag zu Ende.